gießengerecht. Eine Stadt für alle.

Das Südviertel ist geprägt durch attraktive Wohnquartiere, verschiedene Wirtschaftsräume und
vielfältigen Einzelhandel, große universitäre Einrichtungen der Forschung und Lehre, Klinikum und zahlreiche medizinische Praxen, Schulen und weitere sozialen Einrichtungen.

Wir setzen uns ein

• für ausreichend und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und gute Schulen;
  • für bezahlbaren Wohnraum;
  • für Klimaschutz und klimaneutrale Mobilität;
  • für Nahversorgung und quartiersnahe soziale Dienste.

Mobilität heißt für uns vernetzter ÖPNV und sichere, attraktive Fahrrad- und Schulwege.

Deshalb konkret: Einrichtung von weiteren Buslinien über die Lahnstraße zur Anbindung der Siedlung Margaretenhütte, für Petersweiher und den Schiffenberg eine bessere Busanbindung sowie Schaffung einer Haltestelle am Seniorenheim Maria Frieden, sichere Querungen rund um die Ludwig-Uhland-Schule, Ausbau von Fahrradstreifen im Südviertel.

Wohnen heißt für uns vielfältige Angebote für alle Generationen und wohnortnahe Versorgung.

Deshalb konkret: Wir werden uns weiter für eine Stadtplanung einsetzen, in der tägliche Bedarfe des Wohnens und Lebens in der Stadt zusammen gedacht werden, wie es zum Beispiel am Ulner
Dreieck gelungen ist. Hier sind neue Wohnungen, inklusive Wohnmöglichkeiten sowie Kindertagesstätte, Nahversorgung und Dienstleistungen entwickelt worden.

Sozial heißt für uns die Schaffung einer sozialen Infrastruktur, die für Kinder, jüngere und ältere Menschen aller Kulturen den Stadtteil attraktiv macht.

Konkret setzen wir uns dafür ein, dass im Südviertel unter Beteiligung der Kommune ein Seniorentreff sowie ein attraktiver Erlebnisspielplatz auf dem Schiffenberg eingerichtet wird.