Über unseren Ortsverein

Mit unserem Internetauftritt möchten wir über Themen und Arbeit unseres Ortsvereins informieren und mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Der SPD Ortsverein Gießen-Süd besteht aus über 100 Mitgliedern. Bei uns sind Menschen mit verschiedenen Positionen, Hintergründen und Erfahrungen engagiert. Uns eint, dass wir für Freiheit, Demokratie  und Gerechtigkeit einstehen und kämpfen.

In unserem Ortsverein wird offen über Themen aus allen Politikbereichen diskutiert. In der Stadt Gießen begleiten wir unsere Oberbürgermeisterin dabei, in Zeiten knapper kommunaler Finanzen eine Politik zu betreiben, die alle Menschen beteiligt. Das heißt, dass alle Gießenerinnen und Gießener unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter oder ihrem Einkommen in unserer Stadt leben und mitwirken können. Zu unseren Kommunalpolitischen Themen gehörte im Jahr 2014 auch die Begleitung des Projektes Landesgartenschau, über die wir uns unter anderem führen ließen. Genauso haben wir uns über das Kloster Schiffenberg als kulturelles Erbe vor Ort informiert und mit großem Interesse die Ausgrabungen auf dem Kirchenplatz begleitet.

Ebenso wie die Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz kommt auch Astrid Eibelshäuser, Dezernentin für z. B. Integration und Schule aus unserem Ortsverein. Zwei Bereiche, deren Entwicklung und Begleitung uns immer wieder beschäftigen.

Wir diskutieren aber auch über Landes- und Bundespolitische Themen. Zuletzt standen dabei zum Beispiel die Fragen nach unserer Position zum TTIP oder nach unserer Haltung im Nahostkonflikt im Mittelpunkt unserer Diskussionen.

Als Ortsverein wollen wir aber selbstverständlich auch mit Initiativen, Bündnissen und interessierten Gruppen vor Ort in Kommunikation darüber treten, wie sich Gießen verändern kann. So stehen wir mit vielen anderen Gruppen in Kontakt und sind für alle offen, die mit uns über Projekte und Probleme vor Ort sprechen möchten.