Gemeinsame Aktion mit dem Bundestagskandidaten Matthias Körner

WACHSAM GEGEN RECHTS - GI ESSEN BLEIBT BUNT

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute wende ich mich direkt an Sie, weil wir direkt vor unserer Haustür wieder mit einer Welle des Rechtsextremismus konfrontiert sind. Ich bin mir sicher: In unserer weltoffenen Heimatstadt Gießen gibt es eine überwältigende Mehrheit gegen menschenverachtende rassistische Parolen. Immer waren sich in Gießen alle demokratischen Kräfte einig, den Hetzern und Rechtsradikalen kein Forum zu bieten und ihrer Propaganda entscheiden entgegenzutreten.

Dennoch erleben wir, dass kurzfristig Veranstaltungen genehmigt und gegen den Willen der örtlichen Bevölkerung durchgesetzt werden oder das rechtsradikale Ideologen geladene Gastredner in unserer Stadt sind. AfD und NPD machen mobil in Mittelhessen, weil sie sich in unserer Region besondere Chancen für die Bundestagswahl ausrechnen. Uns erwarten nun Monate der ständigen Provokation, kontinuierlicher Hetze und Anfeindungen gegen unseren demokratischen Sozialstaat und das Grundgesetz.

Als mittelhessischer DGB-Geschäftsführer und Gießener SPD-Vorsitzender werde ich auch weiterhin Kundgebungen und Demonstrationen gegen die Feinde unserer Demokratie organisieren und anführen. Ich freue mich sehr, dass Sie uns dabei durch Ihre Teilnahme unterstützt haben. Immer wieder haben Gießenerinnen und Gießener sich gegen die Okkupation öffentlicher Plätze durch Nazi-Parteien gewehrt und es nicht hingenommen, dass rechtsnationales Gedankengut hoffähig gemacht wird.

Besonders in Gießen haben mündige Bürger immer ihr Missfallen ausgedrückt. Hier sei etwa an die beeindruckenden Aktivitäten der Stadtgesellschaft beim Aktionstag "Gießen bleibt bunt" erinnert. Gießen steht für Demokratie, Toleranz und Courage.

Ich grüße Sie herzlich

Matthias Körner